Über mich

Standort und Einsatzorte

Mein Lebensmittelpunkt liegt an der A3 und der ICE Strecke zwischen Rhein-Main und Rhein-Ruhr Gebiet. Für Vor-Ort Projekte bevorzuge ich Frankfurt, Wiesbaden oder Köln vor Mannheim oder Düsseldorf.

Ausbildung

Nach allgemeinem Abitur und Studium mit Abschluß als Diplom Ingenieur für Elektrotechnik/Technische Informatik an der Uni GH Siegen habe ich mich 1993 sofort als Software Entwickler selbständig gemacht.

Industrie

Bis 1999 war ich für unterschiedlichste Industrie Zweige tätig und implementierte Systeme zum Messen, Steuern, Regeln und Prozesskoordination z.B. für Robotik, Folien-, Reifen-, Stahl Coil, Herstellung, Biege-, Säge- und Bohrstraßen.

Unternehmenssoftware

Seit Beginn der .net Blase setze ich Projekte für Banken, Telecom, Logistik, Chemie, öffentlichem Dienst um.

Zukünftige Projekte

Die Vielseitigkeit meiner Tätigkeit, die Herausforderung, große komplexe Strukturen zu schaffen oder zu verbessern, der rasante Wandel der Technologie, technische Eleganz und ein ganz eigener Berufsethos treiben mich an.

Projekte mit einem kleinen, hoch qualifizierten Team auf grüner Wiese begeistern mich.

Aber auch die Herausforderung, über Jahre gewachsene komplexe Systeme mit einer technologischen Historie wie Jahresringe zu modernisieren, fasziniert mich wie ein komplexes Puzzle.

Familie

Patchwork mit vier Kindern, zwei Hunden, zwei Katzen und einer biestigen Schildkröte

Hobbies

Extravaganz entspricht nicht meinem Wesen
Ich mag viele Varianten von Sport (joggen, inlinern, radeln, Kraft-Ausdauer, Gerätetauchen)
und natürlich Sinnbefreites mit jeglicher Art Rechner